Hallo Sonnenhormon


In den letzten Wochen schien die Sonne bei mir ja fast ununterbrochen. Ich wohne in den Bergen, da ist die Sonne im Winter ein häufiger Gast. Aber was ist mit euch Menschen unter der dicken Nebeldecke? Vermisst ihr die Sonne?
Wie wir wissen ist die Sonne überlebenswichtig für fast alle Lebewesen auf der Erde. Aber was stellt denn die Sonne mit unserem Körper an, dass sie so wichtig ist? Ok – für gute Laune sorgt sie auf jeden Fall und zaubert den meisten ein Lächeln ins Gesicht.

Die Sonne sorgt für die Versorgung von Vitamin D in unserem Körper. Vitamin D ist für unser Körper lebenswichtig. Ein Mangel kann vielfältige Störungen hervorrufen, wie zum Beispiel im Knochenbau.
Für die Supplementierung von diesem Vitamin herrschen jedoch keine eindeutigen Empfehlungen. Aber fangen wir von vorne an…
Genau genommen ist “Vitamin D” gar kein Vitamin sondern ein Hormon. Die Definition lautet für Vitamine, dass es Substanzen sind, welche der Körper nicht selbst herstellen kann und daher zugeführt werden müssen. Der Name entstand durch einen geschichtlichen Irrtum. Da anfangs die Meinung bestand, dass es ein Vitamin ist und nicht ein Hormon. Spricht man von Vitamin D ist in der Regel Vitamin D3 gemeint, aber es gibt auch noch das D2, welche überwiegend in Pflanzen enthalten ist. Vitamin D3 findet man vor allem in tierischen Produkten. Für die Bildung im Körper kommen beide Varianten in Frage, besonders reich  an Vitamin D ist aber Lebertran (oh ja kommt so manch einem alte Kindheitserinnerungen in den Sinn) und Fettfisch (z.B. Kabeljau, Thunfisch, Lachs, und Makrelen), aber auch in Eiern, Käse, Avocados, Eierschwämmchen und anderen Pilzen steckt Vitamin D.
Vitamin D fördert die Aufnahme von Calcium und Phosphat im Darm sowie deren Einbau in die Knochen und Zähne.
Ein Mangel führt bei Kindern zur Rachitis (Erweichung und Verformung der Knochen) und bei Erwachsenen zur Osteoporose. In den 1930er- Jahren war die Rachitis Epidemie ein riesiges Problem und man führte der Milch Vitamin D zu, um dem Abhilfe zu schaffen. In Ländern wie der USA und in Skandinavien wird auch heute noch Vitamin D gewissen Lebensmitteln zugeführt.
Macht das Sinn? Wieviel braucht ein Mensch denn wirklich?
Die meisten Wirbeltiere – dazu gehört der Mensch – decken einen Grossteil ihres Bedarfes durch die Sonnenbestrahlung auf die Haut ab. Im Schweizerischen Sommer in der Tagesmitte bei einem Erwachsenen im T-Shirt (22% der Haut liegen frei, reichen beriets 10-15 Minuten Sonnenbestrahlung auf der Haut ohne Sonnenschutz, um den Tagesbedarf abzudecken. Im Winter sieht die Geschichte etwas anders aus… meist sind nur Hände und Gesicht entblösst (ca. 8% der Haut) und die UV-Bestrahlung ist schwächer. Unter solchen Bedingungen müsste man sich mindestens 6.5 Stunden am Tag an der Sonne befinden um den Tagesbedarf abzudecken. Wer macht das?
Die Menge von Vitamin D wird entweder in Mikrogramm ( µg=ein tausendstel Milligramm) oder in Internationalen Einheiten (IE) angegeben. Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV gilt folgender täglicher Bedarf: für Säuglinge im 1.Lebensjahr 10µg (400IE), für Menschen von 2 bis 60 Jahren (inkl. Schwangeren und Stillenden) 15µg (600IE), für Menschen ab dem 60. Lebensjahr 20µg (800IE).
50% der heutigen Erwachsenen weisen ein Vitamin D Mangel auf. Ich teste dies jeweils im Blut, wenn dies gewünscht wird oder erforderlich ist (z.B. depressive Verstimmungen). Nun kannst du dir selbst ausrechnen, ob und wann du Vitamin D brauchst. Nur so nebenbei, ich nehme es immer in den Wintermonaten. Einfach bitte die Tagesdosierungen einhalten… wie gesagt es ist ein Hormon und kann bei hohen Dosen zu Wirkungen wie Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit und Erbrechen führen. Es ist dann nicht mehr so sonnig. Der Körper scheidet fettlösliche Vitamine wie dieses hier nicht einfach wieder aus.
Bei einem Mangel steht gerne das Thema Angst, wirklich zu leben, dahinter. Das Gefühl nicht wirklich durchkommen zu können, du empfindest Druck von anderen oder Druck einer dir auferlegten Struktur. Du hast unbewusst Angst davor, dass sie dich dennoch erneut niederschlagen werden, wenn du für dich selbst leben würdest.  Du würdest dich demnach auch nicht trauen, deinen Mund aufzumachen, um deine tatsächliche Meinung zu verkünden. Du fühlst dich klein und nackt, dem Bösen im Allgemeinen und dem Negativen der anderen ausgeliefert. Die Kernlösung liegt darin, dich selbst zu sein, alle Hindernisse zu überwinden und dir einen Weg zu bahnen. Glaube an das Gute, schenke dem negativen keine Aufmerksamkeit mehr. Verhindere die Wirkung dieser Kräfte nicht durch Selbstunterschätzung oder Ängsten. Sei dich selbst!

Meine neue Sonne in meiner therapeutischen Tätigkeit ist Brigitte. Nach der wundervollen Erfahrung, sich die Praxisräume in Chur zu teilen, mache ich dies seit dem 1.2.2020 auch in Trun…
Aber Brigitte soll sich doch gleich selbst vorstellen:
“Grüzi und bi di
Seit 20 Jahren Selbständigkeit in der Praxis in Neukirch (SH) habe ich mich entschlossen, zusätzlich in der Surselva (meiner neuen Heimat), mein ganzheitliches Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen. Ich arbeite jeweils am Donnerstag nach Absprache in den schönen Räumlichkeiten der Praxis Midada. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Da ich als gelernte Drogistin ebenfalls eine Leidenschaft für Homöopathie, Spagyrik und “Chrütli” habe, kenne ich das Zusammenspiel verschiedenen Therapiemöglichkeiten sehr gut. Ich werde mich hauptsächlich auf eure körperlichen Beschwerden konzentrieren.
Leidest du unter: Schmerzen im Bewegungsapparat, muskulären Dysbalancen, Ischialgie, Hexenschuss, ISG-Blockaden, Beckenschiefstand, Migräne, chronischen Schmerzen, div, Traumaen (z.B. Schleudertrauma) usw. dann bist du bei mir genau richtig! Als Team werden wir dich gerne begleiten.
Ich freue mich sehr dich kennen zu lernen!
Herzliche Grüsse
Cordials salids

Brigitte Düring”

Therapeutin für ganzheitliche Therapiemethoden, Wirbelsäulentechnik, Ausbildung in Craniosacraltherapie (auch Viscerale und Neuroviscerale Techniken), Zur Zeit in der Weiterbildung biodynamischer Craniosacraltherapie

Tel. 079 518 25 60
brigitte.duering@bluewin.ch


Ich danke Brigitte für ihre Vorstellung, sie kann das besser als ich. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr und finde sie sehr sympathisch und herzlich. Eine Bereicherung fürs Oberland!