Hallo Januar



Jetzt sind die Festtage vorbei und auch die Rauhnächte sind vorüber. Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit im Kreise deiner Liebsten oder konntest einfach die Sonne und den Winter geniessen.

Mir ist gerade in den letzten Tagen der Rauhnächte aufgefallen, wie oft das Wort Glück gefallen ist. Von was ist das Glücksgefühl abhängig? Wie entsteht es in uns? Was kann ich selbst dafür tun?
Wir möchten alle ein glückliches Leben und unseren Herzenswünschen einen Platz schaffen, in der Hoffnung die Erfüllung stellt sich ein.

Was löst den nun das Glücksgefühl im Körper aus?
Im Körper ist einer der wichtigen Glückshormone das Gewebshormon Serotonin. Serotonin bewirkt das Gefühl von Gelassenheit, innere Ruhe und Zufriedenheit. Dabei dämpft es eine ganze Reihe unterschiedlicher Gefühlszustände, insbesondere Angstgefühle, Aggressivität, Kummer und das Hungergefühl. Depressive Verstimmungen lassen sich neurochemisch häufig auf einen Mangel an Serotonin zurückführen.
Serotonin (indirekt, siehe fortführender Text) führt über eine Stimulation bestimmter Regionen im Hirn, die für die emotionale Regulation verantwortlich sind, zu all diesen Gefühlen.
Serotonin wird – neben Dopamin, Oxytocin und Endorphinen – auf Grund seiner Wirkungen auf die Stimmungslage im Volksmund oft als „Glückshormon“ bezeichnet. Ein Konsum tryptophanreicher (Tryphoohan, ist eine Aminosäure und die Vorstufe von Serotonin, daraus wir im Körper Serotonin gebildet) Lebensmittel, wie beispielsweise Schokolade oder Bananen, führt einerseits wegen des enthaltenen Tryptophans zu einer stimmungsaufhellenden Wirkung, da es – im Gegensatz zu Serotonin – die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann und gleich an der Schaltzentrale wirken kann. Zusätzlich bewirken auch die aufgenommenen Kohlenhydrate eine vermehrte Produktion und Ausschüttung von Nervenbotenstoffe (u. a. Serotonin) im Gehirn, die zu dieser Wirkung führen. Also kann das richtige Essen auch glücklich machen…. ich weiss nur nicht ob Schokolade in rauen Mengen sinnvoll ist! Aber es erklärt, warum viele Menschen im Stimmungstief Schokolade essen.
Also jetzt weisst du, dass das richtige Essen schon mal eine ganze entscheidende Rolle spielt, ob du glücklich bist oder nicht.

Jetzt bewirkt Serotonin innere Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit, und negative Stimmungen wie Angst ect. werden gemindert. Meine Schlussfolgerung ist nun, dass ich durch Ruhe und Gelassenheit auch mehr Serotonin im Körper haben, da es nicht ständig verbraucht wird durch den Stress und die aufkommende Gefühle. Mit mehr Serotonin fühle ich mich glücklicher. Gelassenheit, Ruhe und Zufriedenheit = vermehrt Serotonin im Körper = Glück? Somit sind wir bei einem weiteren entscheidenden Faktor. Stress ist nicht gut für unser Glück!

Autogenes Training, Yoga, Wandern, Meditation…. ¨gehören heute bei vielen Menschen zum Wochenprogramm. Denn diese Methoden gleichen unseren stressigen Alltag für einen kurzen Moment aus und geben uns für einen Abend das Gefühl von glücklich sein zurück. Findest du das reicht? Ich finde nicht! Ich finde man sollte jeden Tag etwas für sein Glück tun. Darum solltest du tagtäglich etwas “FÜR DICH” tun! Kleine Übungen helfen da wahre Wunder.

Also so einfach kann Glücklichsein umgesetzt werden! Nun bist du für dein Glück verantwortlich und keine Ausrede hilft dir.
Und falls du einmal im Gold baden möchtest: ich finde das Gold-Rosenöl von Dr. Heberer einfach wunderbar.  Es stärkt meine Seele und lässt mich zufrieden werden…. Bitte vor gebrauch nicht vergessen zu schütteln, ansonsten klebt das Gold am Boden!

Noch kurz einige andere Sachen, die dich interessieren könnten. Falls es dich gerade voll erwischt und du so richtig von der Grippe geplagt wirst, keine Ahnung hast, wie du mit heilkundlichen Mitteln da durch kommst, dann melde dich bei mir, ich helfe dir gerne weiter!

Gerade anfangs Jahr wird das Jahr in deinem Betrieb oder Verein geplant? Ihr habt noch keine Weiterbildungsreferenten? Gerne darfst du dich bei mir melden und wir werden etwas geeignetes für euch zusammenstellen…
Meine eigenen Kurse sind noch nicht geplant für das 1.Semester. Es gibt einen Grund dafür, denn ich bin gerade an etwas Neuem dran. Was wird noch nicht verraten, aber es ist eine Menge Arbeit und deshalb stelle ich alles andere etwas auf die Seite. Aber wenn du 8 Personen mit denselben Interessen hast, kannst du mich gerne anfragen für ein Termin und ich führe den Kurs auch bei dir durch.